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ÜBER UNS

Handeln, Fühlen, Denken bestimmen die Art, wie wir Dinge begreifen. 

Unter diesem Aspekt entwickelte Rudolf-Steiner seine einzigartige Pädagogik, in welcher er nicht nur dem künstlerisch-handwerklichem Geschick in Kombination mit der kognitiven Leistung eines Menschen in Beziehung brachte, sondern auch dessen unterschiedlichen Entwicklungsstadien berücksichtigte.

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So begleiten wir Kinder auf ihrem individuellen Lebensweg und betrachten sie als eigenständige Persönlichkeiten, deren individuelle Entwicklung wir unterstützen und fördern wollen.

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Unsere Abschlüsse

Die Rudolf Steiner Schule Dietzenbach gilt als Gymnasium. Alle Kinder werden auf gymnasialem Niveau unterrichtet und können daher folgende Abschlüsse erreichen:

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Abgang 10. Klasse : Haupt- oder Realabschluss

Abgang 12. Klasse: Fachabitur

Abgang 13. Klasse: Abitur

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Unser Unterricht

Epochen - Unterricht : 
Einzelne Fächer, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können, wie z.B. Deutsch, Mathematik, Geschichte, aber auch Physik, etc. werden jeweils für mehrere Wochen blockweise jeden Tag in den ersten beiden Schulstunden unterrichtet. Gebiete, die laufender Übung bedürfen (Sprachen, Sport, Kunst, Religion) werden als Fachstunden für die Dauer des gesamten Schuljahres erteilt.

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Fremdsprachen: 

Englisch und Französisch werden ab der ersten Klasse mit Nachahmungen von Sprüchen, Reimen, Liedern gelehrt und ab der 4. Klasse schriftlich und grammatikalisch vertieft. 

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Handwerkskunst, Kunst & Gartenbau: 

Bereits ab der ersten Klasse werden diese Fächer angeboten und im Laufe der kommenden 8 Jahre aufbauend vertieft, sodass alle Kinder schnitzen, werken, stricken, häkeln und nähen und vielfältige Varianten der Kunst ausüben können.

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Förderung & Coaching 

Bemerken wir Schwächen, dann helfen wir. 

Unser individuelles Förderangebot hilft Schülern in schwachen Fächern besser zu werden. 

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Und wenn einem alles mal zuviel wird, dann sprich mit unserem Schulcoach. Vertraulich steht Caroline Rieckmann unseren Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften  dienstags und donnerstags zur Verfügung. 

Mehr zur Caroline Rieckmanns Arbeit hier.

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Anmeldung & Aufnahme

Aufnahme 1. Klasse & Eingangsstufe  2024/2025

Unser Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse und die neue Eingangsstufe beginnt ab Sommer 2024. Bei Interesse besuchen Sie vorab einen unserer Infoabende. Im Anschluss benötigen wir von Ihnen: 

Ein Anschreiben - lassen Sie uns Ihre Beweggründe wissen.
Anmeldeantrag & Elternfragebogen & Foto des Kindes

 

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Quereinstieg 1. Klasse - 8. Klasse 

Sofern wir Kapazitäten in den Klassen haben, werden wir Ihren Antrag prüfen. Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Anschreiben und die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes. 

 

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Quereinstig 9-12. Klasse "Unsere Oberstufe"

Auch hier bitten wir Sie um ein aussagekräftiges Anschreiben und die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes.
 

Was wir bieten

Tun, Empfinden und Denken prägen das Unterrichtsgeschehen und ermöglichen eine tiefgehende Verbindung mit dem Lernstoff jenseits eines rein kognitiven Lernens. Eigenständiges Arbeiten am Lernstoff fördert Selbständigkeit und Kreativität. Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen vermittelt Kontaktfreude, Empathie und soziale Kompetenz. Künstlerische und praktische Unterrichtsinhalte fördern in allen Altersstufen handwerkliches Geschick und Kreativität 

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Unsere Werkstatt

Bereits ab der 3. Klasse nehmen die Kinder aktiv am Werkunterricht teil. Hier werden wunderbare Dinge aus Holz, Weide oder... hergestellt. So entstehen wunderbare Kleinigkeiten wie Nussknacker, Spiele, Kisten, Hocker, Löffel oder auch Requisiten für das 8. Klass-Stück der Kinder. Unsere Werkstatt ist mit umfassenden Geräten und Werkzeug.

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Unser Gartenbau-Unterricht

Unser Gartenbau-Unterricht erklärt nicht nur unsere hiesige Flora, beschreibt Kräuter oder übt die Kinder in Gartenarbeit und deren jahreszeitlichen Rhythmus, sondern erklärt viel über Nahrungszyklen.

So bestellt die 3. Klasse durch pflügen und eggen das Feld, säht den Roggen aus. Erntet diesen beizeiten, drischt ihn, mahlt die Körner zu Mehl und backt im Anschluss ihr eigenes Brot.

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Unser Atelier

Zeichnen, Malen, Aquarellieren, Portraitieren, Fotografieren und Plastizieren - hier ist alles möglich. Findet der Kunstunterricht in der Unterstufe noch in der Klasse statt, so arbeiten die Schüler später in unserem Atelier. 

Hier kann die Oberstufe auch in Freistunden weiter an ihren Projekten arbeiten und diese beenden.
 

( Bildquelle: Hier wird eine Arbeit der 4. Klasse gezeigt )

Gartnbau
Werkstatt
Atelier

40 Jahre Rudolf Steiner Schule Dietzenbach 
Unsere Pädagogik/ Unsere Besonderheiten/ Unsere Geschichte

Unsere Besonderheiten

Im Mittelpunkt der Waldorfpädagogik steht das Prinzip der gleichberechtigten Förderung von Denken, Fühlen und Wollen: Deshalb werden intellektuell-kognitive, künstlerisch-kreative und handwerklich-praktische Fähigkeiten der Schüler:innen an der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach gleichermaßen gefördert, in dem der Waldorf-Lehrplan u.a. ein  großes Angebot an handwerklich-praktischen und künstlerischen Fächern beinhaltet. 

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Das Prinzip der rhythmischen Gliederung von Unterrichts-, Tages-, Wochen- und jahresverlauf sowie die intensive Ausgestaltung des Lernumfeldes bis in eine spezifische Schulhausarchitektur hinein sind prägende Elemente unserer Schule. Zu den allgemein üblichen Fächerns kommen u.a. regelmäßige Theateraufführungen, Schülerkonzerte, Schulfeste, der künstlerisch-praktische Unterricht, Praktika und der Gartenbau hinzu.

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​Entwicklungsorientierter Lehrplan

Ein entscheidendes Prinzip des Waldorflehrplans liegt in der Abstimmung der Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen auf die Prozesse kindlichen Lernens und auf die Stufen menschlicher Entwicklung in Kindheit und Jugend. Der Unterricht ist auf das Zeil innerer menschlicher Freiheit hin orientiert. Inhalte und Methoden werden im Lehrplan der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach deshalb nicht nur von der sachlichen Gliederung des Unterrichtsstoffes, sondern auch von dem Entwicklungsstadium der Schüler  auf Grundlagen der anthroposophischen Menschenkunde bestimmt.

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Bildhafter Unterricht

In den ersten Schuljahren, in denen die eigene Urteilskraft der Schüler erst heranreift, ist "bildhafter" Unterricht ein wesentliches Unterrichtsprinzip an der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach.

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Epochenunterricht
Einzelne Fächer, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können (Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften, usw.), werden an der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach jeweils für mehrere Wochen blockweise jeden Tag in den beiden ersten Schulstunden unterrichtet. Gebiete, die laufender Übung bedürfen (künstlerischer Unterricht, Sport, Religion, Fremdsprachen vom 1. Schuljahr an usw.), werden in den Fachstunden für die Dauer des gesamten Schuljahres erteilt.

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Wissenschaftlicher Unterricht 

Dem Streben nach eigener Lebensgestaltung und Urteilsbildung vom 14. Lebensjahr an entspricht der wissenschaftliche Charakter vieler Unterrichtsfächer vom 9. bis zum 12. Schuljahr. Hier sehen wir an der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach wie an anderen Waldorfschulen üblich die pädagogische Aufgabe nicht darin, eine voruniversitäre Ausbildung zu betreiben, sondern den Unterricht inhaltlich so zu vertiefen, dass er sich mit den Problemen des jungen Menschen verbinden kann und Antworten auf seine Lebensfragen gibt.

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Meilensteine unserer Schulgeschichte

1982

Der Waldorfkindergarten- und Schulverein Dietzenbach (damals Neu-Isenburg) wird auf Initiative einer Elterngruppe gegründet. Bildung einer ersten Kindergartengruppe.

1984

Die Rudolf Steiner Schule Dietzenbach (Neu-Isenburg) wird in den Bund der Freien Waldorfschulen aufgenommen. Die "erste" 1. Klasse wird als zusätzliche Klasse der Frankfurter Waldorfschule unterrichtet.

1985

Umzug der 1. Klasse ind die Zeppelinstr. 10 in Neu-Isenburg. Die neu gegründete Schule besteht aus 2 Klassen. Der Kindergarten hat jetzt 3 Gruppen.

1992

Umzug der Schule mit 9 Klassen nach Dietzenbach in das neue Gebäude "An der Vogelhecke"

14. November Einweihung der neuen Räume für rund 280 Schüler:innen.

Umsetzung des 1. Landbau-Praktikums der 9. Klasse

1993

Umsetzung des 1. Feldmess-Praktikums der 10. Klasse

02. Oktober Einweihung des neuen Waldorfkindergarten Gebäudes "An der Vogelhecke"

1994

Umsetzung des 1. Industriepraktikums der 11. Klasse

1995

Umsetzung des 1. Sozialpraktikums der 12. Klasse

1996

Erste Mittlere Reife (externe Prüfung) 

1997

Erstes Abitur (externe Prüfung) 

2000

Anerkennung der Rudolf Steiner Schule Dietzenbach durch den Hessischen Kultusminister, die die Schule berechtigt, in eigener Regie nach den für staatliche gymnasiale Oberstufen geltenden Vorschriften Abiturprüfungen durchzuführen.

2008

Beginn der baulichen Erweiterung der Schule mit Theatersaal, Turnhalle, Schulküche, Bibliothek und Musik- und Klassenräumen.

2010

Richtfest zum Anbau der Rudolf Steiner Schule im Januar 2010

2011

Einweihung des Erweiterungsbaus im Anfang Mai 2011

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